Exkursion Laufen Austria AG

Am 22. 10. 2019 erkundete die Wirtschaftsgruppe der 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jutta Kaiser und Sandra Dallinger das Unternehmen Laufen (ehemals ÖSPAG) im schönen Wilhelmsburg.
Zuerst wurden wir elektronisch mit einem Einohrkopfhörer plus Tourguide ausgestattet, damit wir alle die Erklärungen gut verstehen konnten. Anschließend marschierten wir durch die riesigen Hallen. Dort durften wir die Entstehung verschiedenster Sanitärkeramik vom Gießen bis zum Glasieren und Brennen zur Kontrolle und Verpackung bestaunen. Herausragend waren natürlich der lange Brennofen und die großen Roboter für unsere SchülerInnen. Vor der Heimreise wurden wir noch gestärkt, ein herzliches Dankeschön dafür!
Danke an die Laufen Austria AG für die Zeit um hinter die Kulissen zu blicken! Wir kommen gerne wieder!
Sandra Dallinger, BEd