Sportklasse

Hier geht es zu den NMS Böheimkirchen Sport Videos!

1 ALLGEMEINES

Die NÖMS Böheimkirchen führt seit vielen Jahren sehr erfolgreich Sport-Schwerpunktklassen.

Aktuell sind dies 2 Klassen pro Jahrgang. Alle Schüler, die eine Sportklasse besuchen wollen, müssen einen Eignungstest (siehe Anmeldung) bestehen. Die körperliche Eignung wird durch einen Sportarzt zu Beginn der 5. Schulstufe festgestellt. Die höhere Anzahl der Turnstunden in den Sportklassen bietet den Kindern die Möglichkeit, sich durch gezielte sportliche Tätigkeiten gesund, schlank und fit zu halten. Bei Schulsportbewerben, für die ebenso wie für Sportschwerpunktveranstaltungen Teilnahmepflicht besteht, können die Kinder Erlerntes im  zeigen.

2 ZIELE

• Fundierte Ausbildung in den Grundsportarten
  • Wille und Bereitschaft zur Leistung
  • Körper- und Gesundheitsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Begeisterung für Bewegung und Sport

3 STUNDENTAFEL

4 BESONDERHEITEN

Das Sportangebot an unserer Schule umfasst:

• Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Geräteturnen
  • Ballspiele
  • Schifahren/Snowboarden
  • Tennis/Tischtennis
  • Jonglieren
  • Volleyball
  • Faustball
  • Flip & Jump
  • Golf

Zusätzlich wird auf Trainingswochen in Bundessportzentren, bzw. auf Sommer- und
Wintersportwochen das Angebot diverser Sportarten noch erweitert.
Die Teilnahme an Wettkämpfen (Schülerliga Fußball und Volleyball, Faustball, Lauf- bewerbe, Schwimm- und Geräteturnmeisterschaften, Schi- und Snowboardrennen…) ist ein weiterer Bestandteil des Unterrichtsjahres. Für die Schüler der Sportklasse sind alle sportlichen Veranstaltungen Pflicht: Schikurs, Trainingswoche, Wettkämpfe, Schi- und Snowboardtage.
Eine einheitliche Sportgarnitur (Trainingsanzug, T-Shirt, kurze Hose) wird von der Schule organisiert, die Kosten werden von den Eltern übernommen.
Auf die Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen wird großer Wert gelegt.

5 ANMELDUNG

Anmeldung mittels Formular ( Anmeldung Mittelschule ) oder in der Direktion (02743/2421).

6 EIGNUNGSTEST

Kriterien_Sporteignung_NMS_Böheimkirchen

Hier geht es zu dem Video Sportaufnahme!

Sporteignungstest für Schüler der 4. Kl. VS wie folgt:

(Der Sporteignungstest findet ausschließlich im Turnsaal statt – Turnbekleidung ist daher nötig)

Montag, 15.1. 8:00 VS Kirchstetten,  9:30 Sportsprengel

Dienstag, 16.1. 8:00 VS Böheimkirchen 4a, 9:15 4b, 11:30 Kasten, Stössing, Michelbach

Anmeldung Mittelschule

Anmeldung Mittelschule SCHULWECHSEL