Darstellendes Spiel

Die Spiele und Übungen in diesem Gegenstand möchten dich ermuntern, viel auszuprobieren.
Theaterspielen meint bei uns im Wesentlichen nicht das strenge Einüben von fertigen Textvorlagen.
Spaß und Freude am darstellenden Spiel stehen im Vordergrund. Im darstellenden Spiel werden Fantasie, Ideen und kreatives Handeln freigesetzt und eine schöpferische Einstellung gefördert.
Träume, Wünsche und Sehnsüchte können hier zur Entfaltung kommen. Theater ist Verwandlung und der Auftritt vor einem Publikum. Du bekommst Grundlagenkenntnisse, wie du Mimik, Gestik und Sprache als Ausdrucksmöglichkeit einsetzen kannst. Von der eigenen Spielidee und Spielvorlage über Improvisation bis hin zur Interpretation bestehender Theaterstücke reicht die Palette der Spielmöglichkeiten, die du kennenlernen wirst. Höhepunkt des darstellenden Spiels ist natürlich immer die Darbietung des Spielvorhabens vor einem applaudierenden Publikum. In jedem von uns schlummert ein Spieler und Komödiant, der nur eines Initialfunkens bedarf, um zum Leben zu erwachen. Der Besuch dieses Gegenstandes wird dieser Initialfunke sein.

 

Filmprojekte: