Robotikwettbewerb ECER 2024

Durch hervorragende Programmierkenntnisse, technischen Verständnis, Teamgeist und der Fähigkeit dies anzuwenden waren die Schüler der Mittelschule Böheimkirchen vorne mit dabei.

Bei der diesjährigen ECER (European Conference on Educational Robotics) 2024 brillierten die beiden Schülerteams beim „Junior Botball Wettbewerb“. Das Team BHK Technology, bestehend aus Lorenz G. , Kevin A., Samuel K. und Stefan H. setzte sich verdient an die Spitze des Feldes und sicherten den Sieg. Weiters erreichte das Team Robotics Böheimkirchen, vertreten durch Lukas R., Lukas S., Benedikt H. und Jakob K. den 3. Platz.

Der Wettbewerb umfasste 14 englisch sprachige Aufgabenstellungen, die sie mit ihrem Wombat (programmierbare und mit Sensoren ausgestattete Roboter), erfüllen mussten. Dazu gehörten Herausforderungen wie zum Beispiel das Zeichnen eines Smileys, das Stapeln von Dosen, das Tanzen zu Musik sowie das Folgen einer schwarzen Linie.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte freuten sich über die Erfolge ihrer Schüler. Sie lobten nicht nur die technischen Fähigkeiten und das Geschick der Teams, sondern auch ihre Kreativität und ihren Teamgeist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis!

(Regina Geßwagner BEd)