NÖ Faustball Schulmeisterschaften 2022

Am 31. Mai tummelten sich rund 100 FaustballspielerInnen auf dem Sportplatz Böheimkirchen. Bei den NÖ Schulmeisterschaften rangen 14 Mannschaften um den Sieg in einer der drei Kategorien.

Böheimkirchen schnitt wie folgt ab:

Unterstufe Mädchen – Landesmeisterinnen

Ministufe Knaben – Vizemeister + 3. Platz

Unterstufe Knaben – 3. Platz

Aber alles der Reihe nach:

Zuerst die Facts

6 Böheimkirchen

LM 2022 Spielplan – Unterstufe Knaben

Und jetzt die Spiele im Detail

Bei den Mädchen kam kein Mini-Stufen Bewerb zu Stande. Daher mussten die jungen Mädchen von NMS Brunn/Ma. Enzersdorf und ein Team aus Bö gemeinsam mit den Unterstufen Teams aus Bö den Unterstufe-Bewerb bestreiten. Mit tollem Einsatz errangen die SpielerInnen aus den 1 und 2 Klassen (Mini-Stufe) die Plätze 3 und 4. In einem sehr spannenden Finale waren die älteren Girls siegreich, wobei das Ergebnis zwischen den beiden Bö Teams sehr knapp war.

Beim Mini-Bewerb der Jungs war es eine klare Sache für Laa. Die Thermenstädter holten sich ohne Satzverlust den Landesmeistertitel. Gefolgt von den beiden Teams aus Bö und der Mannschaft aus Brunn/Ma.Enzersdorf auf Platz 4.

Der Unterstufen-Bewerb der Jungs war sehr abwechslungsreich. Die Modalitäten: in der Vorrunde spielte Jeder gegen Jeden, gefolgt vom Oberen und Unteren Playoff.

In der Vorrunde setzten sich die Teams aus Perchtoldsdorf, Laa und eine Mannschaft aus Bö durch. Sie beendeten die erste Runde auf den Plätzen 1 bis 3. Drei Teams der Gastgeber blieben im Unteren Playoff.

Die 3 Teams im Oberen Playoff spielten sich den Turniersieg aus! Bö spielte gegen Laa unentschieden und verlor gegen Perchtoldsdorf. Danach spielte Perchtoldsdorf gegen Laa unentschieden. Aufgrund der 3 gewonnenen Sätze hieß der Sieger: Perchtoldsdorf. Vor Laa auf Platz 2 und Bö auf dem 3. Platz.

Die 3 weiteren Teams aus Bö spielten sich im Unteren Playoff die Plätze 4 bis 6 aus.

Der Einsatz und das Engagement der SpielerInnen war wirklich herausragend. Die Spannung war oftmals bis zum letzten Punkt hoch.

Die Jugend muss ja noch heranreifen. Darauf nahm auch das Wetter Rücksicht, dem Nachwuchs war ein regenfreier Spieltag vergönnt. Zahlreiche Schulklassen waren zur Unterstützung gekommen und feuerten ihre Schulkollegen hoch motiviert an. Die Anzahl der Fans war beeindruckend, die Stimmung bombastisch. Manch einer munkelte: „Die Stimmung bei uns ist jo scho wia bei da letztn Faustball-EM in Oberösterreich.“

Böheimkirchen freut sich Austragungsort dieser hochqualitativen Veranstaltung gewesen zu sein. Und darauf auch in Zukunft große Bewerbe über die Sportbühne bringen zu dürfen!