NÖ Faustball Schullandesmeisterschaft 2023, 23.5.2023

Wolkersdorf war vergangene Woche der Schauplatz der diesjährigen Faustball-Schullandesmeisterschaft. Zahlreiche begeisterte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Landes waren angereist, um ihr Können auf dem Faustballfeld zu demonstrieren. Die Veranstaltung versprach spannende Wettkämpfe sowie hochkarätigen Faustballsport – und sie hielt ihr Versprechen.
Das Turnier begann am Dienstagmorgen mit den Vorrundenspielen. Die teilnehmenden Schulen wurden in den verschiedenen Spielklassen in Gruppen eingeteilt, um im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander anzutreten. Die Atmosphäre auf dem Sportplatz war von Anfang an elektrisierend, da die Spielerinnen und Spieler mit vollem Einsatz um jeden Punkt kämpften. Die Faustball-Fans feuerten ihre Teams enthusiastisch an und sorgten für eine großartige Stimmung.

Die Teams zeigten während der Vorrundenspiele beeindruckendes technisches Geschick, taktisches Verständnis und Teamgeist. Es war deutlich zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler hart trainiert hatten, um sich für diese Meisterschaft vorzubereiten. Die Ballwechsel waren oft spektakulär, und die Zuschauer wurden mit vielen spannenden Momenten belohnt.

Bei den Unterstufen Mädchen war der Titel eine klare Sache für die NMS Böheimkirchen. Sowohl Böheimkirchen 1 als auch Böheimkirchen 2 blieben in der Vorrunde ungeschlagen und mussten nur ein Remis im direkten Duell hinnehmen. Somit war die Spannung für das Finalspiel vorprogrammiert. Denkbar knapp, mit 11:9 und 15:13 konnte sich das Team Böheimkirchen 2 durchsetzen. Die NÖMS Wolkersdorf, Kirchenplatz und die MS Brunn/Maria Enzersdorf gestalteten das Spiel um Platz 3 ebenfalls sehr spannend. Die Mädchen aus Wolkersdorf entschieden die Partie dennoch knapp mit 11:7 und 15:14 für sich und sicherten sich somit den 3. Platz.

Nicht ganz so knapp aber nicht weniger spannend gestaltete sich der Bewerb der Mini Knaben. Böheimkirchen war, nach der Vorrunde ungeschlagen, für das Finale qualifiziert. Perchtoldsdorf und Brunn/Maria Enzersdorf kämpften um das zweite Finalticket das sich die Jungs aus Perchtoldsdorf letztendlich klar sicherten. Mit einem 11:6 und 11:5 untermauerten die Burschen aus Böheimkirchen aber ihre Leistung aus der Vorrunde und holten sich somit klar den Titel in dieser Altersklasse.

Der Bewerb der Unterstufen Knaben wurde in der Vorrunde mit 2 Gruppen gespielt. Hier behielten die Jungs aus Laa/Thaya in der Gruppe 1 und die Jungs aus Perchtoldsdorf in der Gruppe 2 die Oberhand und sicherten sich jeweils den Gruppensieg. Böheimkirchen, Wolkersdorf und Brunn/Maria Enzersdorf wurden hier auf die Plätze verwiesen. Das Spiel um Platz 5 entschied die NÖMS Withalmstraße aus Wolkersdorf für sich. Der 3. Platz war ein internes Duell zwischen Böheimkirchen 4 und 5 welches relativ klar für Böheimkirchen 5 ausging. Im Finale ließen die Burschen aus Perchtoldsdorf keinen Zweifel am Tagessieg aufkommen und entschieden das Spiel klar mit 11:5 und 11:4 für sich.

Auch bei den Jungs der Oberstufe ging es heiß her. Die Konkurrenz war hart, aber fair, und der Respekt zwischen den Teams war spürbar. In der Vorrunde zeigte Perchtoldsdorf, dass sie ein heißer Anwärter auf den Titel sind. Untermauert wurde dies mit 2 klaren Siegen. Laa und Böheimkirchen mussten deshalb im Spiel um den Finaleinzug alles aus sich herausholen. Die Jungs aus Böheimkirchen kämpften tapfer aber mussten sich am Ende dem Team aus Laa mit 11:9 und 11:4 geschlagen geben. Durch diesen Sieg gestärkt war Laa im Finale ein gefährlicher Gegner. Die Perchtoldsdorfer ließen aber dennoch nichts anbrennen und zeigten mit einem klaren 2-Satz Sieg einmal mehr ihre Klasse auf.

Landesschulreferent Reinhard Eder nahm die Siegerehrung vor, welche den feierlichen Abschluss des Turniers bildete. NÖFBV-Präsident Wolfgang Schmid lobte in seinen Schlussworten die gezeigten Leistungen und hofft Spielerinnen und Spieler der Schulteams an anderer Stelle in der Faustball Community wieder anzutreffen.

Ein großer Dank an dieser Stelle gilt dem Faustballverein Wolkersdorf für die Bereitstellung der Anlage und die Top-Organisation vor Ort. Die Faustball Schullandesmeisterschaft in Wolkersdorf war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können und begeisterten die Zuschauer mit spannenden Spielen. Der Sportgeist und die Fairness waren überall spürbar und das Turnier wird sicherlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern und viel Erfolg auf ihrem faustballerischen Weg!

Endergebnis

Unterstufe Mädchen