Metallbauer – Job mit Zukunft!

Auf Initiative der Böheimkirchner „Metaller“-Legende Karl Takats besuchten die Schülerinnen und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft (7. Schulstufe) vor Kurzem die Firma Metallbau Schinnerl in Tulln. Prominenter „Kiebitz“ bei dieser Exkursion war der Böheimkirchner Bürgermeister Johann Hell.
Aus Sicherheitsgründen musste die Besichtigung der Fa. Schinnerl am Freitag Nachmittag stattfinden. Aber auch ohne „Live“-Betrieb wurden den Böheimkirchner Schülerinnen und Schülern interessante Informationen am laufenden Band geliefert.
Hauptverantwortlich dafür war Firmenchef KommR. Harald Schinnerl, seines Zeichens auch Vizebürgermeister der Stadt Tulln. Unterstützt von Gattin Anita brachte er in launiger Art und Weise viele Anekdoten aus dem Berufsleben eines Metallbauers, eines Firmenchefs und eines Politikers zum Besten.
Firmenchef Harald Schinnerl skizzierte das Berufsbild des Metallbauers, erklärte diverse Betriebsabläufe und die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen und erstaunte so manchen Schüler mit den gewaltigen Summen, die eine Firma dieser Größe (rund 90 Angestellte) alljährlich aufbringen muss.
KommR. Schinnerl verriet auch das Geheimnis, wie sein Betrieb trotz härtester (weil billigerer) Konkurrenz aus dem östlichen Europa wettbewerbsfähig bleibt: „Die Ausbildung unserer Mitarbeiter ist der Schlüssel zum Erfolg! Denn in der Geschäftswelt ist der Zweite leider schon der Verlierer! Nur mit Top-Leuten – und es zählt jeder Einzelne – können wir die Konkurrenz übertrumpfen. In diesem Sinne kann ich allen Schülerinnen und Schülern nur raten: Nehmt so viel Wissen wie nur möglich aus der Schule mit und legt entsprechenden Fleiß an den Tag!“

Böheimkirchens Bürgermeister Johann Hell und Karl Takats bedankten sich für die rund 90 Minuten lange Betriebsführung und den „Wissens- und Motivationsschub“ für die Böheimkirchner Schülerinnen und Schüler.

KommR. Vzbgm. Harald Schinnerl, Gattin Anita, Bgm. Johann Hell (v. r.) und die Böheimkirchner Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Wirtschaft gruppierten sich nach dem interessanten und informativen Rundgang durch die Fa. Schinnerl zum „Mannschaftsfoto“.