Sozialschwerpunkt

1. SOZIALE TAGESBETREUUNG FÜR SCHÜLER DER NMS-BÖHEIMKIRCHEN = STB

Leitung: Elisabeth Haunold

Lernbetreuung: Patricia Buchinger

Die STB ist eine spezielle Tagesbetreuung der NMS Böheimkirchen.
Das langjährige, beständige Team richtet sich mit ihrem Angebot an Kinder und Jugendliche, die Unterstützung im sozialen, emotionalen oder/und schulischen Bereich benötigen. Die Kinder und Jugendlichen werden von der Kinder- und Jugendhilfe vermittelt.
In einer Gruppe von maximal 10 Kindern wird in einem strukturierten und kontrollierten Rahmen eine sehr qualitätsvolle Nachmittagsbetreuung geboten. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schule ist es möglich, gezielt bei der Unterstützung in allen schulischen Belangen zu helfen.

Großes Augenmerk wird auch auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung gelegt. (Sport, Natur erleben, Kreativität etc.)

2. SCHULSOZIALARBEIT an der NNÖMS/PTS Böheimkirchen

Der „Verein Young – Soziale Arbeit im Bildungsbereich“ bietet seit Jahresbeginn 2017 das Projekt „x-point“, professionelle Schulsozialarbeit, an unserer Schule an. Jeden Dienstag vormittags steht die Schulsozialarbeiterin Mag. (FH) Anneliese Hochgerner primär SchülerInnen und darüber hinaus Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und schulnahen Personen beratend und begleitend zur Verfügung. Individuelle oder gruppenbezogene Themen können in einem freiwilligen, vertraulichen und wertschätzenden Rahmen in Form von Beratung, Gruppenarbeit, Konfliktmoderation, Krisenintervention oder Prävention bearbeitet werden. Terminvereinbarungen sind während der Dienstzeiten möglich.

Weitere Infos unter: http://www.x-point.at/index.php?menuid=123

x-point Schulsozialarbeit
x-point ist eine Beratungsstelle direkt an der Schule (Dienstag von 8.30 bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung), vorrangig für SchülerInnen, aber auch für Eltern und LehrerInnen.
Das Angebot ist freiwillig und vertraulich, die Nutzung ist kostenlos.

x-point bietet:

• Beratung und Begleitung von SchülerInnen