Exkursion nach Kasten

Am 1.10.19 besuchte die Wirtschaftsgruppe der 3. Klassen gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Jutta Kaiser und Sandra Dallinger zwei Betriebe in der schönen Gemeinde Kasten.

Zuerst erhielten wir eine Führung bei der Firma Jenz, wo uns Herr Goldnagl erklärte, dass es eine Firma für Technik zur Aufbereitung von Biomasse ist. Es werden Maschinen auch repariert und auch das Service wird durchgeführt. Wir durften eine riesige Maschine begutachten, einen Blick ins Ersatzteillager machen und sahen in einem Kurzfilmen wie solche Maschinen funktionieren und arbeiten. Es wurde den Schülerinnen und Schülern auch bewusst gemacht wie wichtig Nachhaltigkeit ist! Anschließend wurden wir mit Brötchen und Getränken gestärkt für den zweiten nebenan beherbergten Betrieb.

In der Firma Elektro Raschbach zeigte uns eine Mitarbeiterin in einer großen Halle sämtliche Werkzeuge und Materialien, die man in diesem Bereich benötigt. Sie erklärte wo man arbeitet, was alles erledigt wird und zeigte uns einen Schaltkasten. Außerdem erfuhren wir wie man Kabeln in einem Haus einzieht, was die Erdung ist, welche Kabelfarbe diese hat und Vieles mehr. Unsere Schülerinnen und Schüler durften das Firmenauto mit der speziellen Ausstattung inspizieren und erhielten zum Abschied einen süßen Gruß der Firma.

Herzlichen Dank an beide Unternehmen für die verwendete Zeit! Wir kommen mit einer anderen Gruppe sehr gerne wieder!

Sandra Dallinger, BEd